Unser Yogateam - die Kursleiterinnen

Hier stellt sich unser wunderbares Yogateam vor – in Wort und Bild vor und sortiert nach Vornamen..


Anna Hoang

Anna Hoang

Yoga ist für mich der physische und psychische Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin.

Seit 2015 praktiziere ich Yoga. Der Wunsch, Yogalehrerin zu werden, hat sich jedoch erst durch die intensive Yogapraxis während der Corona Pandemie verfestigt, als Yoga der Grundstein für mein mentales Wohlbefinden und gleichzeitig die tägliche körperliche Herausforderung wurde. Ich absolvierte 2022 meine Yogalehrerausbildung in Ubud, Bali (House of Om), um die Liebe zu und das Wissen über Yoga im Unterricht mit allen Schülern teilen zu können.

Der Fokus liegt bei mir auf der bewussten Verbindung von Atem und Körperhaltung, der schmerzfreien und gesunden Ausführung der Asanas und der Ruhe in sich selbst zu finden. Das heißt: Ganz bei sich selbst zu sein - mit dem Körper und dem Geist - und daraus Gelassenheit, Stabilität und Stärke zu gewinnen.

»Das Ziel von Yoga: Die Yoga-Pose ist nicht das Ziel. Flexibel zu werden ist nicht das Ziel. Auf den Händen zu stehen ist nicht das Ziel. Das Ziel ist es, dort Raum zu schaffen, wo du einst festgehalten hast. Die Schutzschichten abzutragen, die du um dein Herz herum aufgebaut hast. Deinen Körper zu lieben und dir deiner Gedanken und des Lärms, den sie erzeugen, bewusst zu werden. Um Frieden mit DIR zu schließen. Das Ziel ist zu lieben... und zwar DICH.« Rachael Brathen

In diesem Sinne - komm mit mir auf die Matte, raus aus dem Kopf, um gemeinsam zu fühlen und zu erleben!
Instagram: anna hoang


Anna Polz

Anna Polz

Mehr als zehn Jahre sind seit meiner ersten Yogastunde vergangen. Die Bedeutung der Yogapraxis für mein Leben ist stetig gewachsen, weshalb ich mich 2019 zur Yogalehrerin ausbilden ließ. 

Yoga ist weit mehr als Körperübungen. Die Asanas, die Haltungen, die wir in den Stunden üben, stehen gleichsam für die Haltung mit der wir allem in der Welt gegenüber treten. Wenn wir Yoga üben, uns besinnen, bei uns ankommen, schaffen wir die Möglichkeit, zu uns selbst zurückzukehren und aus dieser Mitte, wieder aus uns heraus zu treten. Yoga ist Hingabe, an jeden Atemzug, an das Leben und uns selbst.

In meinen Stunden möchte ich die Möglichkeit schaffen, dass jede und jeder, diesen eigenen Raum für sich schaffen kann, in dem er oder sie sich erlebt und begegnet. Die Asanas kräftigen und entspannen uns, so dass wir Vertrauen und Mut aufbauen, uns selbst und dem Leben mit offenem Herzen zu begegnen. 


Beatrice Losito

Beatrice Losito

Am Anfang war das PhysioFlowYoga®. In diesem kraftvollen, aus dem Ashtanga stammenden Yogastil absolvierte ich in 2015-2016 meine erste Yogalehrerausbildung und dürfte somit trotz dem hektischen Alltag den Kontakt zum Körper wieder finden und diese Ort genießen, wo man etwa mehr man selbst ist.

Der Weg war offen für eine bunte Vielfalt an Weiterbildungen in Yin, Restorative, und diversen anderen Yogastilen und Körperverfahren. Und das geht weiter, denn Lernen ist eine große Freude, und das Teilen ist ein Geschenk.

Der größte Einfluss ist ohne Zweifel aus der Biodynamischen Körpertherapie® und aus dem TraumaSensiblen Yoga gekommen. Die Stunde haben an Achtsamkeit gewonnen. Mir liegt die Körperwahrnehmung am Herzen, durch die man sich selbst ein Stückchen näher (zurück) kommt.

Web: ►beatriceyogabiodynamik.com


Carola Schöne

Carola Schöne

Yoga begleitet mich seit 2003. Zunächst nur als Medizin gegen Rückenschmerzen. Vor ein paar Jahren in Indien sprang der Funke dann tatsächlich über und meine Leidenschaft war entfacht. Da der Wissensdurst immer größer wurde, entschied ich mich vor 2 Jahren eine Yogalehrerausbildung bei Spanda Education in München zu absolvieren, wodurch nicht nur die Begeisterung fürs Unterrichten, sondern auch zum Tantra Yoga geweckt wurde.

Yoga ist für mich ein Weg der Heilung, der unweigerlich zur persönlichen Freiheit führt. Ein Weg, der Dich wieder und wieder auf das zurückwirft, was Du bist. Im Ganzen. Es ist ein Weg, der Dich vom Außen nach Innen, vom Kopf zurück in den Körper, vom Denken zurück zum Spüren bringen kann und es Dir erlaubt, Dich als Einheit wahrzunehmen und als solche zu handeln. 

Getragen von philosophischen Themen unterrichte ich Hatha Flow und Yin Yoga. Neben der Asanapraxis sind Pranayama, Mantra, Mudra und Meditation zentrale Begleiter meiner Stunden.

Als Kontrast zur oft hektischen Lebenswelt in der Großstadt, lade ich Dich zu achtsamer Bewegung im Einklang mit Deinem Atem ein und schaffe einen Raum, in dem es genug Zeit zum Spüren und Fühlen gibt.

Web: ►www.yoga-im-wohnzimmer.com | Facebook: ►Yoga im Wohnzimmer | Instagram: @yoga.im.wohnzimmer

Cemon Lang

Cemon Lang

»Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren.« – B.K.S. Iyengar

Genau das ist mir vor einigen Jahren passiert, als ich das erste Mal in einer Yogastunde war und diese Verbindung zwischen Körper und Geist erleben durfte. Eine regelmäßige Praxis gehört seitdem zu meinem Alltag, und daher habe ich im indischen Goa eine Ausbildung zur zertifizierten Multi Style Yoga Lehrerin gemacht. Nach weiteren Fortbildungen zeichnet sich mein Unterricht durch eine Mischung aus Hatha, Vinyasa und Asthanga Yoga aus, gepaart mit präzisen Anweisungen zum Ausrichten der Asanas.

 Web: www.cemon-yoga.com | Facebook: CemonYoga | Instagram: cemon._.yoga


Denise Peter

Denise Peter

Yoga begleitet mich nun schon seit 5 Jahren. Aus gesundheitlichem Interesse –  denn ich hatte mit den Folgen eines Bandscheibenvorfalls zu kämpfen –  fing ich an, mich mit Yoga auseinanderzusetzen und zu praktizieren. Es  faszinierte mich, welch positive Auswirkungen Yoga neben dem  körperlichen Aspekt auch mental und weltanschaulich mit sich bringt.

Yoga  erdet mich und lässt mich den Moment erleben, es lässt mich  akzeptierend und achtsam auf die Sonnen- und auch Schattenseiten des  Lebens blicken. Es erdet mich und erfüllt mich mit (Selbst-)Liebe. Yoga  fordert mich heraus und beruhigt mich zugleich. Es lässt mich das Leben  wertschätzen und dankbar sein. Außerdem steigert es spürbar meine  Vitalität und Fitness. Wenn ich Yoga mit einem Wort beschreiben müsste,  würde ich dies mit dem Wort „Reinigung“ tun. Reinigung meines Körpers,  meines Geistes und meiner Seele.

Und  weil ich mein Wissen über Yoga noch weiter vertiefen wollte, habe ich  mich entschlossen eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren. Nun  freue ich mich jeden Tag darauf, meine Leidenschaft mit den Menschen zu  teilen und ihnen damit zu einem positiveren Lebensgefühl zu verhelfen.  Und mit eben dieser Leidenschaft unterrichte ich nun traditionelles  Hatha-Vinyasa-Yoga, das - im Einklang von Bewegung und Atem - unseren  Körper mit Lebensenergie durchströmen lässt und physische, sowie  psychische Blockaden löst.


Lilli Braun

 

Lilli Braun

I am a RYT500 qualified Yoga teacher and future Yoga therapist. I completed my training with Tamsin Sheehy at The Shala in Cape Town, therefore My classes are held in German as well as in English.

My interest lies in Yoga as a tool for healing and repair on all levels of Self.

You can look forward to a slow paced Vinyasa flow with detailed cues. I pay particular attention to breath awareness as well as a safe opening of the body and mind. With my teachings I encourage the cultivation of loving and curious presence, moment to moment.

-----------------------------------------

Ich bin RYT500 ausgebildete Yogalehrerin und angehende Yogatherapeutin. Meine Ausbildungen habe ich bei Tamsin Sheehy in Kapstadt absolviert. Deswegen unterrichte ich sehr gerne auf Deutsch sowie auf Englisch.

Für mich ist Yoga eine Methode für Heilung und Regeneration auf allen Ebenen des Selbst.

Freue dich auf einen langsameren Vinyasa Flow, der sich durch detaillierte Ansagen auszeichnet. Besonderen Fokus lege ich auf eine achtsame Beziehung zum Atem und eine sichere Öffnung des Körpers und Geistes. Meine Stunden ermutigen dich dazu, eine liebevolle und neugierige Präsenz zu kultivieren, von Moment zu Moment.

Instagram: @lilli.joe


Marline Mavie

 

Marline Mavie TEAMFOTO

»We don’t use our body to get into a pose, we use the pose to get into our body« – Bernie Clark

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Schlüssel zum Glück darin liegt, dem Herzen zu folgen. Wer achtsam in sich hineinspürt, weiß intuitiv, was Körper, Geist und Seele benötigen, um gesund und glücklich zu sein. Denn unser Körper signalisiert uns, was ihm gut tut. Der ganzheitliche Ansatz von Yoga und Ayurveda unterstützt uns dabei, unser Körpergefühl wahrzunehmen.
Als Ernährungswissenschaftlerin, Hatha- & Vinyasa-Yogalehrerin sowie ganzheitlicher Ayurveda-Ernährungscoach möchte ich Menschen mit meinem Wissen und meiner Erfahrung darin unterstützen, die körpereigene Intuition zu spüren und zu stärken, die eigene Fähigkeiten zu erkennen und selbstwirksam zu handeln, um letztendlich ein Leben in Gesundheit, Balance und Zufriedenheit zu leben.
Alles was wir dafür benötigen ist bereits in uns – lass es uns gemeinsam entdecken!


Meine Yoga-Stunden sind begleitet von Musik – ein guter Mix aus ruhigen, fließenden Bewegungen und kräftigenden Asanas – ergänzt um Pranayama- und Meditations-Techniken. Die Verbindung von Atmung und Bewegung bilden dabei das Herzstück meiner Praxis.

Web: marline-mavie.com | Facebook: marline mavie | Instagram: @marlinemavie


Miriam Mascall

Miriam Mascall

Yoga ist für mich nicht nur eine körperliche Praxis, sondern ein Lifestyle, der mich täglich daran erinnert, die Schönheit des Lebens zu erkennen und zu spüren und OK zu sein, mit dem WAS IST!
Meinen Herzenswunsch, Yogalehrerin zu sein, erfüllte ich mir 2008 in Shanghai mit einer 200h Vinyasa Yoga Ausbildung bei Lance Schuler. Zurück in München, nach 3 Jahren in China, folgten weitere Ausbildungen in Yin Yoga bei Paul Grilley und Josh Summers, Prä- & Postnatal bei Patricia Thielemann-Kapell und die 300h Yoga Aufbauausbildung, wieder bei Lance Schuler in Shanghai.
Einige Jahre später ergab sich erneut die Gelegenheit, für 7 Jahre nach Asien zu gehen. Meine Zeit in Singapur hat mich auf meinem Yogaweg besonders beeinflusst und inspiriert. Ich lernte verschiedene Yogastile kennen und durfte mein Wissen mit weiteren Ausbildungen in Yin, MFR und Anatomie bei Jo Phee, Yoga Therapie und Restorative Yoga vertiefen.

Dich erwarten liebevoll und abwechslungsreich gestaltete Yogastunden mit klarer und detaillierter Anleitung. Mein Unterricht ist geprägt durch meine langjährige Erfahrung als Yogalehrerin (E-RYT 500), beinhaltet dynamische als auch statische Elemente und ist sanft und fordernd zugleich. Besonders am Herzen liegt es mir, eine lockere und wunderbare Atmosphäre in meinen Klassen zu schaffen, in der sich jeder willkommen, ermutigt und inspiriert fühlt.

Web: www.miriamyoga | Facebook: miriam loves yoga | Instagram: miriam.yoga


Patty Papakosta

Patty Papakosta

Meine erste Yogastunde habe ich bei einem guten Freund und  Yogalehrer in 2007 in seiner Wohnküche nahe Isartor  erlebt.
Und ich wusste gleich, dass ich mehr davon erleben  wollte. Es war mir nicht bewusst, was es war, die Ruhe danach, der  erholte Körper oder die Entspannung während der gleich alles Sinn  gemacht hat.
Also ich habe weiter geübt, gelernt und ausprobiert, was ich immer noch gerne tue.

Meine  200+hr Yoga Alliance Teacher Training habe ich in 2015 in Mysore, India  absolviert bei dem großartigen Lehrer Barath Shetty.
Gerade mache ich meine 300 hr TTC mit Mark Stephens.

In  meinem Yoga path habe ich lange Jivamukti, Ashtanga Vinyasa, Iyengar,  Arial und Vinyasa Flow Yoga in verschiedenen Länder geübt - DE, GR, USA,  Australien, Indonesien.

Selber unterrichte ich seit 2016 und genieße jede einzelne Stunde, die ich mit anderen praktizierenden teilen darf.

Yoga  ist für mich der Weg zum Selbst, zum Ganzen und ein täglicher Ausgleich  zu meinem teilweise stressigen Job als Ingenieurin (den ich auch  trotzdem liebe).
Und was für ein Glück andere Menschen bei ihren eigenen u individuellen Yoga - Weg ein Stück begleiten zu dürfen!


Sabine Scholz

Portrait Sabine Scholz

Menschliche Bewegung und menschliches Verhalten, die faszinierende Struktur des menschlichen Organismus, die Ästhetik gut organisierter Bewegungsabläufe, all das fasziniert und beschäftigt mich schon seit frühester Jugend; und seit gut 30 Jahren auch beruflich.

In meiner Arbeit verbinde ich praktische Kenntnisse des Yoga mit meiner Praxis der Alexandertechnik. Meine Stunden sind abwechslungsreich und geeignet für Geübte und Anfänger.

Durch die Yogapraxis verbessern wir das Zusammenspiel all deiner Strukturen. Ernsthaft, aber doch spielerisch leicht beschäftigst du dich mit dir selbst (Vairāgya) und deinen Gewohnheiten. Durch eine regelmäßige Übungspraxis kannst du Gleichgewicht und entspanntes Wohlbefinden erlangen – so wie es Yoga traditionell als Ziel formuliert: Der Mensch richtet sich auf das Nützliche und Passende (hita) sowie auf das Angenehme, Leichte und Einfache (śukha) aus. Wer die Beziehung von innerer Natur und eigenem Bewusstsein erkennt, kann sich – so jedenfalls die Sicht des Yoga – selbst aus eingefahrenen Strukturen in Verhalten, Denken und Fühlen befreien.

Meine Ausbildung im Yoga–Forum war eine Grundlagenausbildung für Körperarbeit aus ganzheitlicher Sicht, wie sie im Yoga seit Jahrtausenden entwickelt wurde. Die philosophischen Überlegungen des Karika Samkhya, die altindische Gesundheitslehre Ayurveda und die traditionellen Yogatexte bilden das Fundament. In den vergangenen Jahrzehnten wurden unter der Leitung von Reinhard Bögle die indischen Inhalte und Ziele sorgsam mit modernen wissenschaftlichen Inhalten vernetzt. Angeknüpft wird an die Tradition indischer Yogalehrer wie T. Krishnamacharya und B.K.S. Iyengar, sowie der Ayurvedalehrer B.P. Nanal und C.G. Joshi.

Die Alexandertechnik ist eine der ältesten westlichen Methoden zur Integration von Körper und Geist. Der Unterricht richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Schüler, es geht nicht um das Einüben einer bestimmten Abfolge von Bewegungen, sondern um die Art und Weise, in der eine alltägliche Bewegung oder Haltung in der Gesamtkoordination gelingt - somit um die Qualität einer Bewegung oder Haltung. Ziel ist es, ungünstige Bewegungs- und Verhaltensmuster, die sich oft durch Verspannungen, Schmerzen oder einfach durch Beeinträchtigung des Wohlbefindens bemerkbar machen, zu erkennen und erfolgreich zu verändern. Die zentralen Mittel der Alexander Technik bestehen aus der Kunst innezuhalten und sich bewusst mental auszurichten.

Web: www.sabinescholz.com



Theresa Salge

Theresa Salge

»Yoga ist die Reise des selbst, durch sich selbst, zu sich selbst« – Bhagavad Gita

Sich mit seinem eigenen Körper, seinem Geist und seiner Seele zu verbinden und nicht gegen sich und seinen Körper zu arbeiten, ist einer der Gründe, warum ich Yoga liebe. Über den Tanz habe ich vor über 10 Jahren Yoga kennengelernt und war direkt fasziniert. Während meiner langjährigen Yogapraxis habe ich gemerkt, dass Yoga sehr viel mehr ist, als körperliche Bewegung, und besonders auf geistiger und emotionaler Ebene wirkt.

Um tiefer in die Welt des Yogas einzutauchen, habe ich die letzten Jahre in Indien und München Ausbildungen in verschiedenen Yogastilen absolviert. Das Unterrichten von dynamischen Vinyasa Flow und Yin Yoga Klassen erfüllt mich und es macht mir unglaublich viel Freude individuell auf meine Schüler einzugehen und ihnen das Yoga näher zu bringen.

Während meiner kraftvollen Vinyasa Flow Stunden lass ich gerne auch sanfte Yin Yoga Übungen einfließen. Denn sowohl Yin als auch Yang sind wichtig für eine körperliche, geistige und seelische Balance.

Life is all about balance! ღ

Instagram: @ttalk.podcast

Jetzt Kontakt aufnehmen ...

Briefkuvert Symbol   Briefkuvert Symbol   Facebook Logo   Instagram Logo

►Newsletter abonnieren ... Symbol Papierflieger für Newesletter

Wir benutzen Cookies
Unser Kursplan und das Kurs-Buchungssystem funktionieren nur, wenn Du der Verwendung von Cookies zustimmst. Weitere Cookies setzen wir nicht ein. Deine Entscheidung kannst Du jederzeit ändern. Gehe dazu einfach auf unsere Datenschutz-Seite.